Delticom AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2008
- Umsatz 259,0 Mio. Euro (+20%)
- EBIT 16,4 Mio. Euro (+34%), EBIT-Marge 6,4%
- Ergebnis 11,7 Mio. Euro, 2,97 Euro je Aktie (+41%)
- Dividendenvorschlag: 3,00 Euro je Aktie (+50%)
Hannover, 30. März 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Reifenhändler im Internet, hat das
Geschäftsjahr 2008 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und damit den
profitablen Wachstumskurs der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt.
Obwohl Reifenindustrie und Reifenhandel 2008 das zweite enttäuschende Jahr in Folge
erlebten, hat sich das Online-Geschäftsmodell der Delticom auch in diesem Umfeld erneut
als wachstumsstark erwiesen. Das Unternehmen verzeichnete steigende Absatzzahlen in
nahezu allen der mehr als 100 Online-Shops in 35 Ländern. Dabei konnten die Erlöse in
jedem Quartal gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Allein
im 4. Quartal wurde ein Umsatz von 84,0 Mio. Euro erzielt (2007: 69,5 Mio. Euro). Im
gesamten Geschäftsjahr betrugen die Umsatzerlöse 259,0 Mio. Euro. Dies entspricht einer
Steigerung um 20,2% gegenüber dem Vorjahreswert von 215,5 Mio. Euro. Der Umsatz im
Geschäftsjahr 2008 lag damit am oberen Ende der Prognose, die Delticom zu Beginn des
Geschäftsjahres abgegeben hatte.
Mit dem deutlichen Umsatzplus hat sich auch die Ertragskraft des Unternehmens noch
weiter verbessert: Das EBIT stieg um 34,0% auf 16,4 Mio. Euro (2007: 12,3 Mio. Euro).
Bezogen auf den Umsatz ergibt sich eine EBIT-Marge von 6,4%, die deutlich über der
eigenen Prognose von 5-6% liegt (2007: 5,7%). Das Konzernergebnis betrug 11,7 Mio. Euro
bzw. 2,97 Euro pro Aktie. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich damit um 40,5% gegenüber
dem Vorjahreswert von 2,12 Euro.
Auch der operative Cashflow konnte von 6,6 Mio. Euro auf 16,7 Mio. Euro deutlich gesteigert
werden. Zum Ende des Geschäftsjahres betrug die Nettoliquidität 42,9 Mio. Euro und lag
damit 24,3% über dem Vorjahreswert (31. Dezember 2007: 34,5 Mio. Euro). Frank
Schuhardt, CFO der Delticom AG: "Wir sind schuldenfrei und unsere Bilanz ist kerngesund.
Wir wollen daher für 2008 - wie in den letzten Jahren auch - unsere Aktionäre mit einer
Dividende am Erfolg der Delticom teilhaben lassen." Vorbehaltlich der Zustimmung der
Hauptversammlung am 19. Mai 2009 wird die Delticom AG eine Dividende von 3,00 Euro
ausschütten, 50% mehr als im Vorjahr.
Aktuell herrscht unter Wirtschaftsexperten noch immer keine hinreichende Klarheit darüber,
mit welchem Gegenwind die Unternehmen in den nächsten Monaten rechnen müssen. Die
Delticom ist aber aufgrund ihrer stabilen Ertrags- und Finanzlage in einer guten Ausgangsposition und kann auch im derzeitigen konjunkturellen Umfeld weiter wachsen.
Trotz der für den Reifenhandel vergleichsweise schlechten Wetterbedingungen in den
europäischen Hauptmärkten hat sich das Geschäft in den ersten drei Monaten des laufenden
Jahres bislang positiv entwickelt. Der Vorstand ist daher zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr
vorsichtig optimistisch und nimmt in seiner Planung für 2009 einen Umsatzanstieg von 10%
gegenüber dem Vorjahr an. Im Verlauf einer Rezession könnten sich vermehrt
Absatzchancen zu etwas geringeren Margen ergeben. Daher sieht der Vorstand bis auf
weiteres EBIT-Margen über 6% nicht als den Regelfall an, sondern wertet sie als positive
Überraschung.
"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kaufen Verbraucher ihre Produkte häufig dort
ein, wo sie eine große Auswahl zu günstigen Preise finden. Delticom bietet beides - nicht
nur in Deutschland, sondern europaweit", stellt Rainer Binder, CEO der Delticom AG, fest
und ergänzt: "Wir werden unsere Position als führender Reifenhändler im Internet weiter
ausbauen."
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 35
Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen,
Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten PKW-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die Kunden der
Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen und können
aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen wählen. Geliefert wird je nach
Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der 24.000 Servicepartner - Werkstätten, mit
denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur
Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse.
Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und
Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Geschäftsbericht (pdf-Datei, 1,66 MB)
Download Corporate News (pdf-Datei, 56 KB)
|