Delticom: zweistelliges Umsatzplus im 1. Quartal
- Umsätze im ersten Quartal um 19,8% gegenüber Vorjahr gesteigert
- 146 Tausend Neukunden
- Umsatzwachstum im Bereich eCommerce bei 21,4%
Hannover, 30. April 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führenden Reifenhändler im Internet, hat trotz der sich
weiter verschärfenden Wirtschaftskrise auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres
2009 den Wachstumskurs fortgesetzt. Auf Basis vorläufiger Zahlen konnten in diesem
Zeitraum Umsatzerlöse in Höhe von 51,0 Mio. Euro erzielt werden. Dies entspricht
einer Steigerung um 19,8% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 42,6
Mio. Euro.
Der Online-Handel ist auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein attraktiver Vertriebskanal:
Seit Anfang 2009 hat Delticom in 35 Ländern rund 146 Tausend Neukunden
hinzugewonnen, 18% mehr als im letzten Jahr. Somit hat sich die Kundenbasis zum Stichtag
31. März 2009 auf 2,8 Millionen Kunden verbreitert. Gleichzeitig nahm auch die
Kundenbindung weiter zu: 79 Tausend Kunden (+30%) kauften 2009 zum wiederholten Mal
in den mittlerweile 102 Online-Shops ein.
Im wichtigsten Segment eCommerce nahm der Umsatz gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum um 21,4% von 38,5 Mio. Euro auf 46,7 Mio. Euro zu. Der Bereich
Großhandel verzeichnete einen Zuwachs um 4,6% auf 4,3 Mio. Euro (Q1'08: 4,1 Mio. Euro).
CEO Rainer Binder: "Im Reifenhandel erlaubt das erste Quartal aufgrund des relativ
geringen saisonalen Gewichts keine Aussagen über das Gesamtjahr. Dennoch sind wir
natürlich mit der bisherigen Entwicklung des Geschäftsjahres schon sehr zufrieden. Der
Online-Reifenhandel gewinnt weiter an Attraktivität. Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher
Rahmenbedingungen sind wir daher als Marktführer gut aufgestellt, um von diesem Trend zu
profitieren."
Über die vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal 2009 berichtet die Delticom AG am
14. Mai 2009. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung am 19. Mai 2009 wird
die Delticom AG für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 eine Dividende von 3,00 Euro
ausschütten, 50% mehr als im Vorjahr.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern
ein beispiellos breites Sortiment aus PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten PKW-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen und können aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen wählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der über 24.500 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 52 KB)
|