Delticom hebt Ergebnisprognose für 2009 an
Hannover, 1. Juli 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel
DEX) hebt nach gutem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr die Ergebnisprognose auf
eine EBIT-Marge von 7% an.
Das Konsumklima hat sich im Verlauf der Rezession in vielen Teilen Westeuropas bisher
überraschend stabil entwickelt. Zwar war der europäische Reifenhandel in der ersten Jahreshälfte
durch Sondereffekte wie Abwrackprämien belastet. Beunruhigende Verwerfungen des
Preisniveaus blieben dennoch aus. Als Europas größter Reifenhändler im Internet konnte
Delticom im 2. Quartal die positive Geschäftsentwicklung fortsetzen.
Trotz meist noch ungebrochenem Konsumentenvertrauen erwarten Volkswirte und Branchenexperten,
dass die Rezession im Jahresverlauf auch beim Reifenkäufer ankommen wird. Das
Management der Delticom bleibt daher vorsichtig optimistisch und rechnet für 2009 unverändert
mit einem Umsatzanstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr. Als Vorbereitung auf eine mögliche
schwächere Konsumkonjunktur wurden im ersten Halbjahr Vertriebswege, Produktangebot und
Margen optimiert und Kosten gesenkt. Das Management wird den gesamtwirtschaftlichen
Risiken auch in der zweiten Jahreshälfte weiter aktiv begegnen. Aufgrund der guten Ertragslage
im ersten Halbjahr erhöht das Management die Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr
und rechnet nun für 2009 mit einer EBIT-Marge von 7% (bisher 6%).
Die Delticom AG wird gemäß ihres Finanzkalenders am 30. Juli 2009 die vorläufigen Umsatzzahlen
und am 13. August 2009 die vollständigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2009 veröffentlichen.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern ein
beispiellos breites Sortiment aus PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten PKWErsatzteilen
und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die Kunden der Delticom erhalten
Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen und können aus mehr als 100
Reifenmarken und 25.000 Modellen wählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach
Hause, an einen der rund 24.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug
ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel
verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakte: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Ad-hoc (pdf-Datei, 22 KB)
|