Delticom wächst weiter
- Umsätze im ersten Halbjahr um 14% auf 139 Mio. Euro gesteigert
- 370 Tausend Neukunden, über 3 Millionen Bestandskunden
Hannover, 30. Juli 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Reifenhändler im Internet, ist trotz Rezession
weiterhin auf Wachstumskurs. Gemäß vorläufiger Zahlen konnte in der ersten
Jahreshälfte der Umsatz um 14% auf 139 Mio. Euro gesteigert werden.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte Delticom 370 Tausend
Neukunden gewinnen. Im gleichen Zeitraum kauften mehr als 170 Tausend Kunden zum
wiederholten Mal bei Delticom ein - eine Steigerung von 28% gegenüber dem ersten
Halbjahr 2008. In den letzten 10 Jahren seit Gründung des Unternehmens haben sich damit
bereits über 3 Millionen Kunden für das TÜV-zertifizierte Onlineshopping bei Delticom
entschieden.
Nach einem Umsatz von 51,0 Mio. Euro im ersten Quartal (Q1'08: 42,6 Mio. Euro) erzielte
das Unternehmen im zweiten Quartal Umsatzerlöse von rund 88 Mio. Euro (Q2'08: 78,9 Mio.
Euro). Die Umsatzerlöse im Bereich E-Commerce betrugen für das erste Halbjahr 130,5 Mio.
Euro und liegen somit 16% über dem Vorjahreswert von 112,9 Mio. Euro. Im Bereich
Großhandel fiel der Umsatz leicht von 8,6 Mio. Euro auf 8,5 Mio. Euro. Da Delticom
international breit aufgestellt ist, konnten konjunkturelle und wechselkursbedingte
Schwächen in einzelnen Märkten durch gutes Wachstum in anderen Märkten kompensiert
werden.
Frank Schuhardt, Finanzvorstand der Delticom AG: "Immer mehr Autofahrer kaufen Ihre
Reifen im Internet. Daher konnte Delticom auch in diesen schwierigen Zeiten gegen den
Markttrend zulegen. Für die zweite Jahreshälfte erwarten Volkswirte allerdings, dass die
Nachfrage in allen Teilen Europas durch die Folgen des Abschwungs zunehmend belastet
werden wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir aber immer noch zuversichtlich, die für 2009
gesteckten Ziele zu erreichen."
Über die vollständigen Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres
berichtet die Delticom AG am 13. August 2009.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern
ein beispiellos breites Sortiment aus PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten PKW-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die Kunden der
Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen und können
aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen wählen. Geliefert wird je nach
Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 20.000 Servicepartner -
Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im
In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 23 KB)
|