Delticom AG: 9-Monatsbericht 2009
- Umsatz um 15,1% auf 201,6 Mio. Euro gesteigert
- Wachstum im Bereich E-Commerce bei 19,6%
- EBIT um 64,6% auf 14,7 Mio. Euro verbessert
Hannover, 9. November 2009 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute
ihren vollständigen Konzernzwischenbericht für die ersten neun Monate 2009.
Demzufolge steigerte die Gesellschaft ihre Umsatzerlöse um 15,1% auf 201,6 Mio.
Euro (9M'08: 175,2 Mio. Euro). Im dritten Quartal kletterten die Umsatzerlöse auf 62,4
Mio. Euro und liegen 16,3% über dem Vorjahreswert von 53,7 Mio. Euro.
Rainer Binder, CEO der Delticom AG, zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf: "Auch
im dritten Quartal haben wir wieder deutlich zugelegt. Der Onlinehandel erfreut sich
wachsender Beliebtheit. Als größter Internet-Reifenhändler Europas konnten wir unsere
Marktstellung ausbauen." Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Demoskopie
Allensbach ist der Anteil der Onlinekäufer an den deutschen Internetnutzern in diesem Jahr
auf 66% gestiegen (2008: 63%). In anderen europäischen Ländern zeichnet sich ein
ähnlicher Trend zum Internetkauf ab. Delticom profitiert von dieser Entwicklung: Der Bereich
E-Commerce erlöste in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 189,8 Mio.
Euro. Der Segmentumsatz liegt damit 19,6% über dem Vorjahreswert von 158,7 Mio. Euro.
Im Großhandel ist der Umsatz hingegen rezessionsbedingt um 28,3% auf 11,8 Mio. Euro
gesunken (9M'08: 16,5 Mio. Euro).
Die Ertragskraft der Gesellschaft hat sich im Vorjahresvergleich weiter verbessert. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) betrug im Berichtszeitraum 14,7 Mio.
Euro (9M'08: 8,9 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,3% (9M'08: 5,1%). Mit
einem Nettogewinn von 10,0 Mio. Euro oder 0,85 Euro pro Aktie wurde das
Vorjahresergebnis deutlich übertroffen (9M'08: 6,6 Mio. Euro, 0,56 Euro pro Aktie). Frank
Schuhardt, CFO der Delticom AG: "Aufgrund der frühen Schneefälle Mitte Oktober ist die
Winterreifensaison gut angelaufen. Wir sind zuversichtlich, unsere Umsatz- und
Ergebnisziele für das Gesamtjahr zu erreichen."
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2009 steht auf der Internetseite
www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern
ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-
Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus
mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen.
Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 20.000
Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von
Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere
gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an
Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 53 KB)
9-Monatsbericht 2009 (pdf-Datei, 1,40 MB)
|