Delticom AG: Starkes Umsatzwachstum im 3. Quartal
Hannover, 19. Oktober 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufigen Zahlen
für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 Umsatzerlöse in Höhe von 257 Mio.
Euro erzielt. Damit konnte das Unternehmen den Neunmonatsumsatz des Vorjahres von
201,6 Mio. Euro um knapp 28% steigern. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte sich im entsprechenden Zeitraum von 14,7 Mio. Euro in
2009 auf 22,5 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,8%.
Im dritten Quartal verbuchte das Unternehmen Umsatzerlöse von rund 80 Mio. Euro und liegt
damit deutlich über dem Vorjahresniveau von 62,4 Mio. Euro (+28%). Das EBIT für das dritte
Quartal beläuft sich auf 5,8 Mio. Euro (Q3'09: 4,5 Mio. Euro), woraus sich eine EBIT-Marge von
7,3% errechnet (Q3'09: 7,3%).
Viele Autofahrer rüsten erst bei winterlichen Straßenverhältnissen ihr Fahrzeug von Sommer-
auf Winterreifen um. Bislang hat es jedoch nur vereinzelt und auch nur in Höhenlagen geschneit.
Sollte aber der anstehende Winter in Europa ähnlich schneereich ausfallen wie der des letzten
Jahres, dann werden in der laufenden Saison wohl nicht mehr alle Reifenmarken und Profile in
jeder Größe verfügbar sein. In Deutschland zeichnen sich weitere Engpässe für den Fall ab,
dass im November eine Winterreifenpflicht eingeführt wird.
Nach Einschätzung des Vorstands wird die für das Gesamtjahr angestrebte EBIT-Marge von 9%
auch dann erreicht werden können, wenn die Nachfrage nach Winterreifen bis Jahresende keine
zusätzlichen Impulse durch schneereiches Wetter oder gesetzliche Neuregelungen erfährt.
Aufgrund des bislang guten Geschäftsverlaufs rechnet Delticom für das Gesamtjahr mit einem
Umsatzplus von mindestens 15% (bisher: mindestens 10%).
Den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate 2010 wird Delticom am 9. November
2010 auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download
zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 112 Online-Shops in 35 Ländern ein
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und
Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr
als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je
nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 25.000 Servicepartner -
Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In-
und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Ad-hoc (pdf-Datei, 53 KB)
|