Delticom: Änderung der Gesamtjahresprognose
Hannover, 7. Dezember 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hebt erneut seine Umsatzund
Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010 an.
In weiten Teilen Europas hat in den zurück liegenden Tagen - für viele Autofahrer überraschend
- der Winter Einzug gehalten. Heftige Schneefälle beeinträchtigen vielerorts den Verkehr,
insbesondere in solchen Ländern, in denen der Winter typischerweise eher mild ausfällt.
Hierzulande wurde die Reifennachfrage zusätzlich durch die Neuregelung der Winterreifenpflicht
angeheizt. Sowohl in Deutschland als auch anderswo ist der Bedarf an Winterreifen nochmals
deutlich angestiegen. Dem steht ein verknapptes Warenangebot gegenüber, da die Reifenhersteller
in diesem Jahr die Produktion nach rezessionsbedingten Kapazitätsanpassungen erst
vergleichsweise spät hochgefahren haben. Bedingt durch die Knappheit sind die Verkaufspreise
europaweit in den letzten Tagen überdurchschnittlich angestiegen.
Die unvorhersehbaren Entwicklungen der letzten Tage veranlassen das Management der
Delticom dazu, die Gesamtjahresprognose vom 26. November erneut zu erhöhen. Vor dem
Hintergrund anhaltend starker Abverkäufe sollte der Umsatz auf Gesamtjahressicht um mehr als
+30% gegenüber Vorjahr steigen (bisher: mehr als +20%). Das vorteilhafte Preisniveau in den
zurück liegenden Monaten und insbesondere im vierten Quartal wird die Profitabilität deutlich
über Vorjahresniveau ansteigen lassen. Aus Sicht des Managements gilt eine Ebit-Marge um
11% nun als erreichbare Zielgröße (bislang: um 10%, letztes Jahr: 9,4%). Inwieweit
gegebenenfalls auch eine höhere Marge erreichbar ist, hängt maßgeblich von der weiteren
Nachfrage, zusätzlicher Warenverfügbarkeit und dem Preisniveau in den nächsten Wochen ab.
Für das kommende Geschäftsjahr lässt sich das Wachstum von Delticom nicht einfach
fortschreiben. Vielmehr muss nach drei außergewöhnlichen Jahren in Folge mit negativen
Basiseffekten gerechnet werden. Unter der Annahme eines normalen Geschäftsverlaufs wird
das Wachstum in 2011 vergleichsweise geringer ausfallen. In einem ausgewogenen
Marktumfeld sollten sich auch Nachfrage, Verfügbarkeit und Preisniveau wieder normalisieren.
Nach einem außergewöhnlich profitablen Geschäftsjahr 2010 ist damit zu rechnen, dass die
Margen in 2011 deutlich zurückkommen werden.
Ungeachtet kurzfristiger Verschiebungen und Sondereffekte ist Delticom auch zukünftig gut
positioniert, um von dem zunehmenden Trend zum Online-Reifenkauf zu profitieren.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 113 Online-Shops in 35 Ländern ein
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und
Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr
als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je
nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 25.000 Servicepartner -
Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im Inund
Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
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